Aus Anlass des katalanischen Nationalfeiertags am 11. September 2009, hat die Vertretung der Regierung Kataloniens in Berlin zu einem Empfang im Hotel Radisson eingeladen. Gastgeber waren der Vizepräsident der Regierung Kataloniens, Josep-Lluís Carod Rovira, und der Vertreter der katalanischen Regierung in Berlin, Martí Estruch Axmacher.

In seiner Rede erinnerte Herr Estruch Axmacher an die Worte von Pau Casals vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen: „I am a Catalan“. Im Anschluss wurde das Volkslied „El Cant dels Ocells“ (Der Gesang der Vögel), welches Pau Casals am Ende seiner Konzerte zu spielen pflegte, von zwei Violoncello gespielt.

Der Vizepräsident der katalanischen Regierung betonte die dringende Notwendigkeit von einer ausreichenden Finanzierung Kataloniens, sowie den großen Beitrag unseres Landes zur spanischen Wirtschaft  und zur Weltkultur.

Nach der Rede von Herrn Carod Rovira wurde die katalanische Hymne „Els Segadors“ (Die Mäher) interpretiert.

Die Stimmung bei dem Empfang war sehr angenehm, und  die p olitischen Vertreter haben sich mit allen Gästen auf eine sympathische und unko m plizierte Art unterhalten. Wir hoffen, dass diese Veranstaltung jedes Jahr mit der gleichen oder noch höherer Teilnehmerzahl, sei es in Berlin oder in einer anderen der sich im Ausland befindende Vertretungen der  katalanischen Regierung, stattfinden wird.