Am Sonntag, den 17. November, durchzog einmal mehr der Duft gerösteter Kastanien die Räume der Volkssolidarität im Bezirk Mitte, wo der Katalanische Salon (KaSal) Berlin in guter Tradition die Castanyada beging, das Kastanienfest – eine Art Erntedankfest, das in Katalonien immer am 31. Oktober gefeiert wird.

Dieses Jahr trafen sich fünfzig Katalanen und ihre Freunde (darunter Deutsche, Italiener, Rumänen und einige nichtkatalanische Spanier) zu der herbstlichen geselligen Runde bei cava (Sekt), moscatel (Süßwein), moniatos (gebackene Süßkartoffeln), panellets (ein typisches Mandelgebäck, das nur zur Castanyada gereicht wird und deutschen Bethmännchen ähnelt) und natürlich Röstkastanien – seit den Morgenstunden liebevoll von einigen Freiwilligen zubereitet.

Für den Nachwuchs war auch gesorgt: Schon am Morgen hatte es ein abwechslungsreiches Programm für die “Catalanets” gegeben, bei dem sich die jüngsten Vereinsmitglieder kreativ betätigen oder einfach nur austoben konnten. Gebannt lauschten sie den Liedern der Castanyera Lili.

Angetan von der angenehmen Gesprächsatmosphäre und den neuen Kontakten nutzen einige die Gelegenheit, um Mitglieder des KaSals zu werden: Herzlich willkommen, Trini, Andreu, Paul, Spin und Carles!

Anbei einige Photos der Castanyada 2013. Auch 2014 wird es eine Castanyada geben!

(c) Photos: Katalanischer Salon e.V.

Vielen Dank, Heiko, für deine Unterstützung beim Erstellen der deutschen Version!

Folge uns auf twitter.com/BerlinCasal und www.facebook.com/Casal.Catala.Berlin